Freitag, 4. Juni 2010

Urlaub in Kyrenia

Die Küste rund um Kyrenia ist keine ruhige einsame Gegend mehr wie früher, die Küste westlich und östlich der Stadt richtet sich auf Massentourismus ein - und auch wir nehmen daran teil! In einem Nachbarort Kyrenias bleiben wir für ein paar Tage in einem Touristenresort mit Swimmingpool und allem was so dazugehört. Zypern ist vielleicht nicht die billigste Ferieninsel, aber der Standard ist sehr hoch und Preis-/Leistung sind sehr gut und so machen wir uns es gemütlich in einem touristischen Hotel, faulenzen am Pool, staunen, was man so alles frühstücken kann (und was Engländer so alles essen können). Die Menschen an der Rezeption sind Inder und irgendwie überkommt uns so etwas wie ein wenig Heimweh/Fernweh.

Als wir nach dem Touriprogramm des Tages noch ordentlich Kulturprogramm mit Mozart und Schumann haben - in Bellapais, einem kleinen schönen Ort am Pentadaktylos Gebirge findet derzeit das Bellapais North Cyprus International Music Festival statt und zwar in den Ruinen des alten Bellapais Klosters - merken wir, dass wir schon ziemlich weit weg von Asiens Abenteuern sind.

Nun ein paar Fotos der letzten Wochen:
Türkei:

Cay, das türkische Nationalgetränk und Baklava.

Im Hafen von Tasucu, von hier aus geht die Fähre nach Zypern.


Nachdem wir unsere Plätze für die Fähre reserviert haben fahren wir zurück nach Ayas ans Meer. Beim Davut Hotel gibt es Plätze für Camper.


Zypern:

Die schönsten Strände Zyperns liegen ganz im Nordosten, der Karpashalbinsel.













auf unserem Campingplatz am Golden Sand Beach, kurz vor dem Cap Apostolos Andreas

Kyrenia, die schönste Stadt Zyperns:


Halloumi grillen mitten in Kyrenia








Nicosia:

Unser Bus auf der alten Stadtmauer, die gut erhalten die Altstadt begrenzt.


Anders als im touristischen und reichen Kyrenia merkt man in Nicosia die wirtschaftliche Schwäche des Nordens. Ein Rundgang durch die Altstadt hat ein bisschen etwas von West- und Ostberlin aus früheren Zeiten. Hier oben die Altstadt im Norden, unten die Altstadt im Süden.






Pufferzone - wir befinden uns im Südteil der Stadt. Hinter dem Haus ist der Nordteil, das Haus selbst befindet sich in der UN-Pufferzone, in der seit dem Waffenstillstand im August 1974 nichts verändert wird. Je nach dem auf welcher Seite man ist, gilt eine unterschiedliche Terminologie. Für den Inselsüden und alle Staaten der Welt außer der Türkei ist im Süden der freie Teil und im Norden der besetzte Teil der Republik Zypern. Für die Türkei und den Inselnorden ist im Süden das griechisch-zypriotisch verwaltete Gebiet und im Norden die Türkische Republik Nordzypern.

Meze, viele kleinen Portionen von allem Möglichen - aber immer gut

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen