Mittwoch, 2. Dezember 2009

Octopussy

Gestern bin ich weitergefahren nach Udaipur. Die Stadt ist bekannt, weil hier ein grosser Teil des James Bond Films Octopussy gedreht wurde, im Lake Palace und Monsoon Palace.

Mitten in der Stadt ist ein schoener See, auf dem zwei Schloesser stehen, eben der Lake Palace und eines auf der Insel Jag Mandir. Auch die anderen Bauwerke sind beeindruckend und es gibt eine nette Altstadt, durch die man flanieren kann. Das Bild truebt auch hier die allgemeine Vermuellung der Stadt, obwohl das hier in Udaipur viel besser ist, als z.B. in Delhi. Ein Einheimischer hat auch eine Erklaerung parat: das liegt am Monsoon, der war heuer naemlich zu schwach und deshalb liegt der Muell ueberall am Ufer herum.....

Fuer Reisende, die sich hier laenger aufhalten, hat die Verbindung zu James Bond einen gravierenden Nachteil: in den meisten Restaurants laufen allabends Endloswiederholungen des Films - so spannend 007 auch ist, so ist es doch etwas muehsam, wenn man sich den Film jeden Abend mindestens einmal anschauen muss.

Nach ein paar ruhigen Tagen in Orcha und Bundi muss man sich hier auch wieder daran gewoehnen, dass es hier viele Touristen gibt. Damit gibt es auch wieder die dazugehoerigen indischen Plagegeister, die irgendwelche unsinnigen Geschichten erzaehlen und die einem nicht mehr vom Leib ruecken, bis man ihnen Mord und Totschlag oder Aehnliches androht. Generell sind die Leute hier ueberall sehr freundlich, aber man muss wirklich aufpassen, mit wem man sich unterhaelt.

Die beste Geschichte hat mir aber immer noch so einer in Delhi erzaehlt. Als ich durch das Viertel Paharganj gegangen bin, in dem unerklaerlicher Weise die meisten Touristen ihre ersten Naechte verbringen (-> wer nach Delhi faehrt sollte dort nicht bleiben, dort gibts allenfalls Belaestigungen und staendigen Laerm, aber sonst keinen Grund zu bleiben), spricht mich jemand an und erzaehlt mir irgendwas davon, dass er Student ist und sein Englisch ueben moechte. Aus irgendeinem Grund habe ich ihn nicht gleich weggeschickt, sondern mir das mal angehoert - und mir gedacht, ich drehe den Spiess jetzt mal um und bombardiere ihn mit Fragen. Also habe ich ihn zu seinem Studium befragt. Ja also er studiert an der Universitaet in Delhi, er studiert dort Computerwissenschaften. Er beschaeftigt sich mit Softwareentwicklung und lernt zu programmieren. Ja und da hab ich ihn gefragt, in welcher Programmiersprache er zuletzt seine Programme programmiert hat und er hat geantwortet: in Hindi! - da habe ich sofort gewusst, warum die Microsoft Programme, die ja u.a. in Indien programmiert werden, nicht funktionieren! Nach meinem ersten Lachanfall legt er aber noch eins drauf und fragt unschuldig: "Don't you trust me?" - nach meinem zweiten Lachanfall hat er nichtmal meine Antwort abgewartet und war ploetzlich weg.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen