Sonntag, 29. November 2009

Orcha

Mein naechstes Ziel ist Orcha, wo Carina in der Maya School unterrichtet, siehe http://www.magicinmaya.com/ . Ich habe mich entschlossen durch Agra vorerst nur durchzufahren, nach so vielen Tagen indischer Grosstadt braucht man etwas Pause von der Masse. Die Strasse von Delhi bis Agra ist ebenso ueberbevoelkert wie die ganze Gegend. Jedenfalls ist die fuer uns unvorstellbare Bevoelkerungsdichte in Kombination mit der zunehmenden Motorisierung Indiens ein Problem. Die Strassen sind jedenfalls der Verkehrsdichte nicht gewachsen, ich habs zwar nicht nachgerechnet, aber bin sicher ein paar hundert Kilometer durchgehend abwechselnd im Stau und im stockenden Verkehr gefahren. Ungefaehr so wie Megastauwochenenden auf unseren Autobahnen im Sommer hoch 3 - und das ist voellig normaler Alltagsverkehr. Wenns in Indien in Zukunft noch mehr Autos gibt, kann dann irgendwann mal ueberhaupt niemand mehr fahren. Suedlich von Agra wird der Verkehr aber dann etwas duenner und angenehmer.

Orcha ist ein relativ kleiner Ort in schoener landschaftlicher Umgebung. Kommt man aus den Haupttourismusgebieten heraus, wird das Reisen auch viel angenehmer. Es gibt viele freundliche Menschen, Belaestigungen und Betrug sind hier nicht so sehr ueblich wie das z.B. in Delhi der Fall war. Man merkt auch, dass das Klima schon ziemlich anders ist als weiter noerdlich und wir uns in Richtung Tropen bewegen. In der Nacht ist es schon relativ kuehl, tagsueber vielleicht nicht richtig heiss, aber ziemlich sommerlich warm.

Der Aufenthalt wird diesmal aber nur kurz. Carina faehrt am Sonntag mit dem Zug nach Mumbai und ich werde mich auf den Weg in Richtung Sueden machen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen